Mai 2020 – Ausgabe 35

Was im OP-Saal geschah, wurde zeitgleich in den Veranstaltungsraum der ATOS Orthopädischen Klinik Braunfels übertragen. Dort verfolgten rund 150 Besucher gebannt zwei Live-OPs, die jeweils von Klinikärzten für das Publikum verständlich kommentiert und somit begleitet wurden. Parallel zum Geschehen im OP-Saal konnten Interessierte direkt ihre Fragen zu den Operationsabläufen und den dahinterstehenden Krankheitsbildern stellen. Durchgeführt wurden die minimal-invasive Implantation eines künstlichen Hüftgelenks sowie ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperfrakturen, die Kyphoplastie. Nicht nur die Laien im Vortragsraum, sondern auch angehende Mediziner im Vorlesungssaal der Uni Gießen verfolgten per Fernschaltung live die Hüftoperation. Um der Öffentlichkeit die große Leistungsfähigkeit der ATOS Klinik Braunfels vor Augen zu führen, wurde der nicht alltägliche Einblick bei einem Hüft- und Wirbelsäulen-Eingriff gewährt. Die Chefärzte der Orthopädie, Jens Brade und Christian Müller, mit ihrem OP-Team führten die Hüft-OP durch. Einführende und begleitende Informationen zu dieser Operation erhielten die Besucher vom langjährigen Chefarzt Dr. Bernd Jung. Den Eingriff an der Wirbelsäule nahm die Leitende Oberärztin Susanne Markgraf mit ihrem Team vor. Gezeigt wurde die Zementaugmentation des ersten Lendenwirbelkörpers bei einer osteoporotischen Fraktur. Der Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie, Dr. Luis Ferraris, kommentierte diesen Eingriff und veranschaulichte im Vorfeld am Modell den OP-Verlauf.Groß war der Applaus, als die Operateure – zuvor nur sichtbar auf den Bildschirmen – nach Abschluss ihrer Eingriffe persönlich vor den Besuchern standen und gerne die zahlreichen Fragen beantworteten. Im Anschluss hatten die Besucher Gelegenheit, einen Blick durch das OP-Mikroskop zu werfen und selbst Schrauben sowie anatomische Modelle in die Hand zu nehmen.

ATOS orthopädische Klinik Braunfels Endoprothesen- und Wirbelsäulenzentrum Mittelhessen

Die ATOS Orthopädische Klinik Braunfels ist ein Fachkrankenhaus für operative und konservative Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie mit 160 Betten. Als anerkanntes Kompetenzzentrum für Endoprothetik- und Wirbelsäulenchirurgie versorgt sie in ihrem überregionalen Einzugsgebiet über 8.000 Patienten jährlich; 1.500 endoprothetische und 550 wirbelsäulenbezogene Eingriffe pro Jahr dokumentieren die Expertise und große Erfahrung der ATOS Klinik Braunfels.

Ich bin begeistert, wie viele Zuschauer uns an diesem Tag bei unserer täglichen Arbeit zuschauen wollten.

Jens Brade, Chefarzt Orthopädie