Oktober 2021 – Ausgabe 38

Dr. Hassan Allouch und Dr. Kais Abu Nahlen

Nach den Bereichen Schulter, Hüfte, Knie und Fuß (siehe ATOS News 37) konnten 2021 auch zwei neue Wirbelsäulenspezialisten für die ATOS Klinik Stuttgart gewonnen werden: Dr. Hassan Allouch und Dr. Kais Abu Nahleh. Sie kennen sich bereits seit Langem, da beide ihre Weiterbildungen zum Facharzt für Neurochirurgie bzw. Orthopädie und Unfallchirurgie in der Zentralklinik Bad Berka absolviert haben und bis zu ihrem Wechsel nach Stuttgart in der dortigen renommierten Klinik für Wirbelsäulenchirurgie tätig waren.

Ihr Leistungsspektrum an der ATOS Klinik Stuttgart deckt den gesamten Bereich der Wirbelsäulenerkrankungen ab. Spezifische und individuelle konservative Therapiepläne werden ebenso angeboten wie alle operativen Verfahren, von minimalinvasiven Eingriffen bis hin zu aufwendigen komplexen Wirbelsäulenoperationen. Einen klaren Schwerpunkt bilden dabei minimalinvasive Verfahren. So kommen an allen Abschnitten der Wirbelsäule endoskopisch unterstützte oder mikroskopisch assistierte Verfahren zum Einsatz, sofern sich hiermit die Operationsziele sicher erreichen lassen. Dies führt zu einer zügigen Wundheilung mit geringeren Narbenbildungen und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zu allen Aktivitäten.

Dr. Med. Hassan Allouch MBA

Dr. Allouch wurde im Libanon geboren und ging nach seinem Schulabschluss zum Medizinstudium nach Polen, wo er 2001 an der Medizinischen Akademie in Lublin seinen Abschluss machte. Nach einem Jahr als Assistenzarzt in der Neurologie in Warschau und einer Hospitation in einer neurologischen Klinik kam Dr. Allouch nach Deutschland, wo er 2004-2009 als Assistenzarzt in der Klinik für Neurochirurgie an der Zentralklinik Bad Berka tätig war. Nach seiner Anerkennung als Facharzt für Neurochirurgie 2009 war er weiterhin bis 2021 in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie in Bad Berka tätig, zunächst 2011-2012 als Funktionsoberarzt und ab 2012 als Oberarzt. 2017 wurde Dr. Allouch zum Leitenden Oberarzt der Klinik ernannt; diese Position hatte er bis zu seinem Wechsel nach Stuttgart inne.

Seit Mai 2021 ist Dr. Allouch Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie und Ärztlicher Direktor der ATOS Klinik Stuttgart.

Dr. Allouch wurde 2018 an der Universität Göttingen zum Dr. med. promoviert mit einer Dissertation zur Ultraschall-gestützten Hirnbiopsie. Er ist bereits seit 2008 wissenschaftlich tätig als Autor und Ko-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Kongressbeiträge.

2014 hat Dr. Allouch das Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft erworben, 2015 die Zusatzbezeichnung Chirotherapie. Seit 2016 ist er Mitglied der AO Spine, seit 2017 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie. 2020 wurde ihm das EUROSPINE-Diplom verliehen.

Seit 2021 ist Dr. Allouch zertifizierter Medizinischer Sachverständiger und zudem Master of Business Administration (MBA), nachdem er den Master-Studiengang Health Care Management an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena absolviert und mit einer Masterarbeit „Das deutsche und das libanesische Gesundheitssystem – ein Vergleich“ abgeschlossen hat.

Dr. Allouch ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter zwischen neun und zwei Jahren. In seiner Freizeit spielt er Fußball und geht gerne auf Reisen.

Dr. Med. Kais Abu Nahleh

Dr. Abu Nahleh wurde als Sohn seines zum Studieren nach Deutschland eingewanderten jordanischen Vaters und seiner aus Deutschland stammenden Mutter 1983 in Düsseldorf geboren; aufgewachsen ist er in der Nähe von Göttingen und in Weimar. Nach dem Zivildienst studierte er zunächst Internationale Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg, bevor er sich der Medizin zuwandte. Schon während seines Studiums der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, wo er auch promoviert wurde, hatte er die Gelegenheit, im Rahmen mehrerer Praktika und Famulaturen die moderne Wirbelsäulenchirurgie kennenzulernen, und er hatte relativ früh das Ziel, in diesem Bereich tätig zu sein.

Dr. Abu Nahleh begann 2011 seine ärztliche Tätigkeit in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie in Bad Berka unter Chefarzt PD Dr. med. H. Böhm. Bei PD Dr. Böhm, der in dem steten Bestreben, die Zugangsmorbidität bei der Behandlung von Wirbelsäulenpathologien zu minimieren, einige minimalinvasive Operationstechniken entwickelte, lernte Dr. Abu Nahleh das gesamte Spektrum der modernen Wirbelsäulenchirurgie kennen und selbst anzuwenden. Er konnte seine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie vollständig in der Zentralklinik Bad Berka absolvieren und wurde nach der Facharztanerkennung 2017 zum Funktionsoberarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie ernannt. Ab Mai 2019 war Dr. Abu Nahleh dort bis zu seinem Wechsel nach Stuttgart als Oberarzt tätig.

Seit Mai 2021 ist Dr. Abu Nahleh Leitender Arzt Wirbelsäulenchirurgie der ATOS Klinik Stuttgart.

Frühzeitig begann er, sich auch wissenschaftlich mit wirbel- säulenchirurgischen Fragestellungen auseinandersetzen. Hier lag der Fokus neben minimalinvasiven Techniken wie, z. B. der schonenden Stabilisierung von Brüchen im Kreuzbeinbereich, im Bereich der Behandlung von Infektionen der Wirbelsäule sowie der Analyse und Vermeidungsstrategien von Komplikationen in der Behandlung hochkomplexer Pathologien.

Seit dem Erwerb der Facharztanerkennung als Orthopäde und Unfallchirurg 2017 hat Dr. Abu Nahleh in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Bad Berka zahlreiche zusätzliche organisatorische Aufgaben übernommen, insbesondere als Koordinator des Wirbelsäulenzentrums erfolgreich die Zertifizierung als Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung (Level I) nach Vorgaben der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft sowie Surgical Spine Centre of Excellence (SSCoE) der EUROSPINE vorbereitet und realisiert.

Am Fach Wirbelsäulenchirurgie als solches reizt ihn bis heute die Herausforderung, bei teils komplexen Erkrankungen oder Verletzungen der Wirbelsäule die für den Patienten optimale Behandlungsform zu finden und umzusetzen. „Die Kunst dabei ist es, den Menschen und nicht das Bild zu behandeln – das mag trivial klingen, ist in der Praxis aber oft sehr anspruchsvoll. Umso befriedigender ist es für mich daher, wenn man mit möglichst geringer Beeinträchtigung das Leiden des Patienten im größtmöglichen Ausmaß lindert“, sagt Dr. Abu Nahleh über seine Motivation.

Mentalen Ausgleich vom hohen Arbeitseinsatz in der Klinik gewinnt Dr. Abu Nahleh durch den umfassenden Rückhalt seiner Familie, zu der seine Frau sowie zwei kleine Töchter von zwei und knapp sechs Jahren gehören, und durch sein Hobby Mountainbiking. Schon mehrfach hat er mit Freunden Alpenüberquerungen mit dem Fahrrad unternommen.

Dr. Abu Nahlehs Entschluss, an das Wirbelsäulenzentrum der ATOS Klinik Stuttgart zu wechseln, wurde maßgeblich dadurch beeinflusst, „dass sich hier die Möglichkeit bietet, jedem Patienten die Zeit zu widmen, die für eine fundierte Behandlung seiner Beschwerden notwendig ist. Diese Zeit besteht im ‚normalen‘ Klinik-Alltag oft nicht in dem Maß, in dem man es sich als Arzt für seine Patienten wünscht.“