Oktober 2020 – Ausgabe 36

Sportmedizin Gardasee 2020: DGSP-Weiterbildung unter COVID-19-Bedingungen

Abb.: Praktisches Sportprogramm vor wunderbarer Kulisse

Zum 37. Mal fand der Sportmedizinische Fort­- und Weiterbildungskurs der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention/Deutscher Sportärztebund (DGSP) in der ersten Septemberwoche 2020 am Gardasee statt – durch die Ausnahmesituation COVID­19 diesmal allerdings unter ganz besonderen Bedingungen.

Der hohen Zahl an Anmeldungen ist zu verdanken, dass der Kurs zustande kam, obwohl bis wenige Wochen vor dem Termin nicht sicher war, wie sich die Situa­tion in Norditalien entwickeln würde. Aufgrund der örtlichen Vorgaben musste die Teilnehmerzahl jedoch auf unter 100 begrenzt werden.

Die Sicherheitsvorkehrungen des Kongresshotels „Du Lac“ in Riva waren umfangreich: Der Kongressraum wurde mit Sicherheitsabständen bestuhlt, in allen Bereichen waren Desinfek­tionsmittel­Spender aufgestellt und im gesamten Hotel sowie auch im Vortragsraum bestand Maskenpflicht, welche von den Teilnehmern, Referenten und Industriepartnern vorbildlich einge­halten wurde.

Spannende theoretische Themen, umfangreiche Praxis

Fußballfans kamen diesmal in den Genuss, Fußballtrainer Christoph Daum als Referenten zu erleben. Als erste Mannschaftsärztin der Fußball­Bundes­liga berichtete Dr. Carolin Werkmeister von den Anforderungen an eine sport­medizinische Abteilung im Profi­Fußball am Beispiel des HSV.

Die praktischen sportmedizinischen Aspekte konnten in Form von Windsurfen, Segeln, Mountainbiking, Golfen, Tennis und Bergsport ausgeübt werden.

Der Veranstalter und wissenschaftliche Leiter des Kurses, PD Dr. Erhan Basad (ATOS­Klinik Heidelberg), zog ein positives Resümee und plant bereits den nächsten Kurs in der Woche vom 5.–10. September 2021.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.sportmedizin­gardasee.de

Für am Wintersport Interessierte bietet der Veranstalter vom 28. Februar bis zum 5. März 2021 einen ergänzenden DGSP­Wochenkurs an: www.sportmedizin­st­moritz.de