Mai 2021 – Ausgabe 37

Seit 2019 bietet die ATOS Klinik Stuttgart orthopädische Spitzen­medizin gepaart mit Spitzenservice. Für die Patienten bedeutet dies, dass sie höchste Behandlungsqua­lität von ausgezeichneten Spezia­listen erwarten können, ebenso wie umfassende, individuelle Pflege.

Der Spitzenservice fängt bei der Zimmer­ausstattung an und geht von modernen medizinischen Geräten über höchste Hygienestandards bis hin zu einer freund­lichen, harmonischen und respektvollen

Atmosphäre. Die bevorzugte Lage an der Stuttgarter Weinsteige mit wunderbarem Blick auf die Stadt, der sich von der Terras­se aus genießen lässt, trägt zur Entspan­nung bei.

Mit hochmodernen minimalinvasiven Ope­ rationstechniken bietet die ATOS Klinik Stuttgart Behandlungen in den Bereichen Knie, Hüfte, Fuß, Schulter und Wirbel­säule. Mehrfach ausgezeichnete und z. B. von der FOCUS­Ärzteliste prämierte Spe­zialisten sind an der ATOS Klinik Stuttgart tätig. Sie stellen für jeden Patienten eine individuelle ganzheitliche Therapie zu­sammen, die genau auf den speziellen Fall zugeschnitten ist. Ziel ist es, jedem Patienten den schnellstmöglichen Wie­dereinstieg in den Alltag zu ermöglichen.

Seit Anfang 2021 verstärken mehrere neue Ärzte das Team der ATOS Klinik Stuttgart:

Thomas Ambacher

Seit Beginn 2021 ist Dr. Thomas Amba­cher als neuer Chefarzt für Schulter­ und Ellenbogenchirurgie an der ATOS Klinik Stuttgart tätig. Dr. Ambacher ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchi­rurgie; ferner führt er die Zusatzbezeich­nung Sportmedizin.

Nachdem er die chirurgische und un­fallchirurgische Weiterbildung in Aachen, Bochum und Stuttgart absolviert hatte, erfolgte ab 1995 schon während der orthopädischen Weiterbildung die zuneh­mende Spezialisierung auf Schulter­- und Ellenbogenchirurgie.

Dr. Ambacher leitete 2004–2006 die Schulterchirurgie der Roser Klinik Stutt­ gart, 2006–2018 war er Leitender Arzt mit Schwerpunkt Schulterchirurgie und Traumatologie an den ARCUS Kliniken Pforzheim, von 2014–2017 zusätzlich in der Position des Ärztlichen Direktors. 2019–2020 war er in einer orthopädi­schen Belegarztpraxis in Aschaffenburg tätig.

Dr. Ambacher hat in den vergangenen 20 Jahren etwa 16.000 Eingriffe an Schulter und Ellenbogen vorgenommen; seit 2004 wird er durchgängig in der FOCUS­Ärzte­liste als Spezialist für Schulterchirurgie aufgeführt. Er verfügt über ein breites Leis­tungsspektrum im Bereich der oberen Extremität:

  • orthopädische Erkrankungen und Verletzungen des Schulter­ und Ellen­bogengelenkes
  • Sportverletzungen der Sehnen und Bänder an Sprunggelenk und Knie­gelenk
  • Knochenbrüche an Schulter­, Ellen­bogen­, Hand­, Knie­ und Sprunggelenk
  • kleine Handchirurgie.

Dabei verliert er aber die konservativen Therapieoptionen nicht aus dem Blick: „Viele Gelenkbeschwerden können mit gutem Resultat nichtoperativ behandelt werden, wenn der Patient etwas Zeit und Geduld mitbringt. Nur wenn konservative Verfahren nicht zum gewünschten Erfolg führen, sollte eine operative Therapie in Betracht gezogen werden.“

Wenn es die freie Zeit zulässt, verbringt Dr. Ambacher „viel Zeit mit Pferden und auf dem Fahrrad“.

 

 

PD Dr. Bernhard Clasbrummel

PD Dr. med. Clasbrummel ist Spezialist für Hüft­- und Knieendoprothetik. Insbeson­dere an der Hüfte hat er sich auf die mus­kelschonende AMIS­-Technik fokussiert. Seine chirurgische und unfallchirurgische Weiterbildung begann Dr. Clasbrummel nach dem Medizinstudium in Freiburg zunächst in Zug/Schweiz und setzte sie am Klinikum Bergmannsheil Bochum fort. 2004 wurde er mit einer Arbeit zu Mikro­bewegungen in der Knochenbruchheilung habilitiert. Von 2006–2008 war er Chef­arzt im Evangelischen Krankenhaus Witten, 2009–2014 hatte er die gleiche Position an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie in Balingen inne. Seit Ende 2014 ist Dr. Clasbrummel in Stutt­gart niedergelassen in eigener Praxis mit dem operativen Schwerpunkt Hüft­- und Knieendoprothetik.

Dr. Clasbrummel engagiert sich in vielfäl­tiger Weise. 2019 meldete er ein Patent für ein Implantat zur Bekämpfung von Ent­zündungen im Gewebe an, er hat For­schungsprojekte aus den Bereichen Tele­medizin und klinische Mikrosystemtechnik koordiniert, ist als Schriftführer für die Arbeitsgemeinschaft Osteosynthese der DGOOC tätig und war zehn Jahre lang Mitglied der Ethikkommission der Ruhr­ Universität Bochum.

In seiner über 25­jährigen operativen Tätigkeit hat Dr. Clasbrummel mehr als 20.000 Eingriffe durchgeführt. Seine Schwerpunkte sind dabei:

  • minimalinvasive muskelschonende Implantation von Hüftprothesen – AMIS
  • minimalinvasive muskelschonende Implantation von Knieprothesen
  • rekonstruktive Chirurgie von Bändern und Gelenken nach Verletzungen der unteren Extremität
  • Achskorrekturen von Fehlstellungen wie O­-Bein oder X­-Bein.

Dr. H.C. Michael Gabel

Seit 1. April 2021 ist Dr. med. Dr. h.c. Michael Gabel neuer Chefarzt für den Be­reich Fuß- und Sprunggelenk an der ATOS Klinik Stuttgart. Dr. Gabel ist Facharzt für Orthopädie, Rheumatologie und spezielle orthopädische Chirurgie.

Nach dem Medizinstudium in Heidelberg absolvierte Dr. Gabel seine Weiterbildung an der Orthopädischen Klinik im Caritas­ Krankenhaus Bad Mergentheim sowie an der BG­Unfallklinik in Ludwigshafen. Anschließend war er als Facharzt in der Orthopädischen Klinik Volmarstein in Wet­ter/Ruhr in der Fußchirurgie und Rheu­maorthopädie tätig. Von 2003–2013 lei­ tete Dr. Gabel die Sektion Fuß und Sprunggelenk an der Orthopädischen Kli­nik Paulinenhilfe in Stuttgart, ehe er 2014 in der Sana Klinik Bethesda Stuttgart die Chefarztposition des Fußzentrums mit Rheumaorthopädie und technischer Or­thopädie übernahm. Diese Klinik ist seit 2016 als Fußbehandlungseinrichtung der Deutschen Diabetes Gesellschaft zer­tifiziert und seit 2017 als Fußzentrum der Maximalversorgung von der Deutschen Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk D.A.F. e.V. zertifiziert.

Dr. Gabel ist ferner seit 2017 als Schrift­ führer im Vorstand der D.A.F., war 2013 gemeinsam mit Dr. Manfred Thomas Kongresspräsident des D.A.F.­Jahreskon­gresses in Stuttgart und leitet Operati­onskurse. Außerdem ist er Mitherausge­ber der Zeitschrift „Fuß und Sprunggelenk“.

Seit 18 Jahren führt Dr. Gabel zudem regelmäßig Lehroperationen und Work­shops in Russland sowie der Ukraine durch und ist Präsident des Deutsch­-Russisch-­Ukrainischen Freundeskreises der Orthopäden und Traumatologen. Dafür erhielt er die Ehrendoktorwürde des Sitenko Institutes in Kharkov.

Seine Schwerpunkte sind die Therapie von:

  • Hallux valgus
    • Hallux rigidus
    • Hammer­ und Krallenzehen
    • Spreizfuß und Mittelfußschmerzen
    • Rückfußarthrosen und Fußfehlstellun­gen (Knicksenkfuß, Hohlfuß)
    • Sehnenerkrankungen und ­-risse
    • Nervenengpasssyndrom
    • Fersenschmerzen und Fersensporn • Morbus Ledderhose und andere Gewebsschwellungen (Ganglien)
    • angeborene und erworbene Funk­tionseinschränkungen, z. B. auch posttraumatische, rheumatische und diabetische Fußerkrankungen.

In seiner Freizeit ist Dr. Gabel künstlerisch tätig und wandert sehr gerne.

 Jürgen Gröber

Anfang 2021 konnte Dr. Jürgen Gröber als Leitender Arzt für den Bereich Schul­ter-­ und Kniechirurgie an der ATOS Klinik Stuttgart gewonnen werden.

Dr. Gröber ist Facharzt für Chirurgie, Ortho­pädie und Unfallchirurgie mit den Zusatz­bezeichnungen Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin und Physikalische Therapie. Zudem ist er zertifizierter Schulter­- und Ellenbogenchirurg der DVSE sowie In­struktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Dr. Gröber studierte zunächst Sport und Biologie in Tübingen. Nach dem Staatsexamen schloss er ein Medizinstudium an den Universitäten Ulm und Tübingen an. Seine chirurgische Weiterbildung erfolgte an den Kreiskran­kenhäusern Herrenberg und Calw sowie an der BG­Unfallklinik in Tübingen, wo er bis 2004 arbeitete, zuletzt als Oberarzt. Von 2004 bis Ende 2020 war Dr. Gröber an der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe in Stuttgart tätig, zunächst als Sektions­ leiter Sportorthopädie/Schulterchirurgie und später als Chefarzt für diesen Bereich.

Als langjähriger Oberarzt und Chefarzt der Sportorthopädie und Schulterchirurgie verfügt Dr. Gröber über eine ausgezeich­nete Expertise für die Behandlung von Erkrankungen des Schultergelenks sowie umfassende Erfahrungen in der konser­vativen und operativen Therapie mit einem breiten Leistungsspektrum an beiden Ge-­ lenken:

  • Erweiterung des Schulterdachs
    • Naht der Rotatorenmanschette
    • Stabilisierung nach Schulterausrenkung • Behandlung der Schultereckgelenk­sprengung
    • Implantation von Endoprothesen
    • Meniskusresektion, Meniskusnaht
    • Kreuzbandersatzplastik
    • Entfernung freier Gelenkkörper
    • Knorpelersatzoperationen
    • Bandplastik bei Patellaluxation
    • Beinachskorrekturen bei X­- oder O­-Bein • Behandlung von kniescheibennahen Sehnenrissen.

Als ehemaliger Hochleistungssportler (Kunstturnen) ist Dr. Gröber natürlich weiterhin sportlich aktiv mit Joggen, Wal­ken, Fitness, Fahrradfahren und als be­geisterter Skifahrer, darüber hinaus ist er Hobbyfotograf und Literaturliebhaber.

In der nächsten Ausgabe der ATOS News stellen wir die neuen Wirbelsäulenchir­urgen der ATOS Klinik Stuttgart vor.