Mai 2021 – Ausgabe 37

Neu in der ATOS Klinik Heidelberg: Dr. Jochen Jung

Am 1. Mai 2021 beginnt Dr. Jochen Jung seine Tätigkeit in der ATOS Klinik Heidelberg.

Dr. Jung war zuvor Chefarzt der Abteilung Orthopädie am Kran­kenhaus Bad Kreuznach. Als langjähriger Senior­Hauptoperateur und Leiter eines Endoprothesenzentrums der Maximalversor­gung ist er somit ein sehr erfahrener und ausgewiesener Exper­te im Bereich der Endoprothetik und Wechselendoprothetik. Bereits seit 2011 führt er den minimalinvasiven direkten anterio­ren Zugang zum Hüftgelenkersatz durch (DAA­MIS) und war damit war einer der ersten Operateure in Deutschland.

2017 führte Dr. Jung den MAKO® Operationsroboter in seiner Klinik ein – als zweiter Klinik deutschlandweit – und ist, mit mitt­lerweile über 500 durchgeführten Operationen, einer der erfahrensten Anwender dieser neuen Technik. Er ist Referenz­operateur und europaweit einer von nur wenigen deutschen Instruktoren. Zahlreiche orthopädische Chirurgen aus europäi­schen Zentren, wie z. B. London, Coventry, Amsterdam, Luxem­bourg, Verona und Tampere, wurden von ihm ausgebildet. 2019 war Dr. Jungs Abteilung eine von nur zwei deutschen Stationen der Stipendiaten der European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy.

Dr. Jung hat den Start zahlreicher Kliniken im In­ und Ausland mit dem MAKO® System als „Flying Doc“ begleitet und stand bei den ersten Operationen als Experte mit Rat und Tat im OP zur Seite. Gäste aus dem In­- und Ausland haben bereits bei ihm hospitiert und von seinem Erfahrungsschatz profitiert. Diesen gibt er auch auf zahlreichen Vorträgen weiter. Das MAKO® Sys­tem wird nun auch am Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg verfügbar seDr. Jung ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Speziel­le Orthopädische Chirurgie, Kinderorthopädie, Rheumaorthopä­die, Physikalische Therapie sowie zertifizierter Kniespezialist der Deutschen Gesellschaft für Kniechirurgie (DKG). Sämtliche Ver­letzungen und Fehlstellungen am Knie werden von ihm behandelt.

Nach seinem Studium und der Promotion an der Universität Tübingen absolvierte Dr. Jung seine Facharztausbildung zunächst bei Prof. Siebert in Kassel, anschließend bei Prof. Muhr in der BG Unfallklinik Bergmannsheil Bochum. Seit 2002 war er an der Universitätsklinik des Saarlandes bei Prof. Kohn tätig, zuletzt als geschäftsführender Oberarzt. Seit 2012 ist Dr. Jung als Chefarzt in Bad Kreuznach und wechselt nun mit seinem großen Erfah­rungsschatz in die ATOS Klinik Heidelberg.

Dr. Jung ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von zwei und sieben Jahren. Er verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie auf dem Fahrrad, beim Klettern oder beim Handball.