Mai 2021 – Ausgabe 37

Neu in der ATOS Fleetinsel Klinik Hamburg: Schulterspezialist Dr. Björn Roßbach

Seit 1. Oktober 2020 ist Dr. Björn Roßbach als Leitender Arzt der Orthopädie mit Schwerpunkt Schul­terchirurgie in der ATOS Klinik Fleetinsel in Hamburg tätig.

Dr. Roßbach arbeitete zuvor in der Asklepios Klinik St. Georg, zuletzt als Oberarzt und Sektionsleiter der Schulter­ und Ellenbogengelenkchirurgie des Chirurgisch­-Traumatologischen Zentrums. Nach Hamburg kam Dr. Roßbach, der aus Hessen stammt, nachdem er seine Weiterbildung zum Facharzt für Ortho­pädie und Unfallchirurgie im Klinikum Großhadern der LMU München absolviert hat. Sein besonderes Interesse gilt der rekonstruktiven Gelenkchirurgie an Schul­tergelenk, insbesondere der arthrosko­pischen Schulterchirurgie sowie Schulte­rendoprothetik und der Sporttraumatologie.

Dr. Roßbachs Sprechstunde findet im neuen ATOS MVZ am Wasserturm in Hamburg­ Barmbek statt.

Studiert hat Dr. Roßbach in Köln, um dann nach mehreren Auslandsaufenthalten in der Schweiz, Schweden und den USA zur Weiterbildung an die Universität München zu gehen. Zahlreiche Publi­kationen, nationale wie internationale Referententätigkeit sowie Preise für seine Forschungsarbeiten unterstreichen seine Expertise. Hierbei erhielt Dr. Roß­bach u. a. die Forschungsförderung der B. Braun­ Stiftung (2011), den EFORT Free Paper Silver Award (2013) und den Best Paper-­Preis der DVSE (2014). Dr. Roßbach ist zudem als Reviewer für das internatio­nal renommierte Fachjournal American Journal of Sports Medicine (AJSM) tätig.

Als weitere berufliche Ziele nennt Dr. Roß­bach u. a. die Erlangung der Zusatzbe­zeichnung Sportmedizin, die Zertifizierung als Schulter­ und Ellenbogenchirurg so­wie die Habilitation. Als langjähriger Leis­tungssportler kann er sportmedizinisch viele eigene Erfahrungen einbringen: Dr. Roßbach war fast 25 Jahre lang im Olym­pischen Kunstturnen der Männer aktiv, etwa im Perspektivkader der Olympischen Sommerspiele 2000 in Sidney sowie in der Deutschen Kunstturn-­Bundesliga bis 2008.

Dr. Roßbach ist verheiratet und Vater eines Sohnes. In seiner Freizeit betreibt er gerne Fitnesssport und Squash.