Oktober 2020 – Ausgabe 36

Kinderrheumatologe Dr. Thomas Lutz verstärkt das Team im Zentrum für Rheumatologie der ATOS Klinik Heidelberg

Dr. Thomas Lutz

Seit dem 1. September 2020 verstärkt Dr. Thomas Lutz im Zentrum für Rheumatologie das Team von Dr. Ines Dornacher, Dr. Regina Max und Dr. Verena Schmitt in der ATOS Klinik Heidelberg. Dr. Lutz ist Kinderarzt und Kinderrheumatologe und wird das Spektrum des Rheumatologie-Zentrums mit seiner Expertise erweitern.

Schwerpunkte seiner klinischen Tätigkeit sind neben dem ge­samten Bereich der entzündlich­rheumatischen Erkrankungen die verschiedenen Formen der nicht­infektiösen entzündlichen Augenerkrankungen im Kindesalter.

Nach dem Medizinstudium in Heidelberg begann Dr. Lutz im Jahr 2000 seine klinische Ausbildung im Zentrum für Kinder­ und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg. Schon früh fokussierte er sich auf Kinder mit entzündlich­rheumatischen Erkrankungen. Nach der Facharztprüfung Kinderheilkunde folgte die Zusatzweiterbildung für Kinder­ und Jugendrheuma­tologie, die langjährige Tätigkeit als Funktionsoberarzt und ab 2016 als Oberarzt für Kinder­ und Jugendrheumatologie an der Universitätsklinik. Dr. Lutz nahm an zahlreichen Seminaren, Fachkongressen sowie an vielen internationalen Studien im Bereich der pädiatrischen Rheumatologie aktiv teil.

Auch die Augen von Rheumakindern fest im Blick

Als pädiatrischer Leiter des Interdisziplinären Uveitiszentrums der Universitätsklinik Heidelberg sammelte er umfassende Er­fahrung in Diagnostik und Therapie der nicht infektiösen, ent­zündlichen Augenerkrankungen (Uveitiden) – siehe hierzu auch Seite 52. In diesem Zentrum arbeitete er bereits viele Jahre zu­sammen mit der internistischen Leiterin des Uveitis­Zentrums, Frau Dr. Regina Max, mit der er zahlreiche Patienten im Über­gang vom Jugendlichen­ zum Erwachsenenalter gemeinsam betreute.

Neben seiner oberärztlichen Tätigkeit im Bereich der Rheuma­tologie war Dr. Lutz auch für die Allgemein­ und Notfallambulanz der Kinderklinik verantwortlich, Lehrbeauftragter der Pädiatrie und somit für die studentische Lehre verantwortlich und enga­gierte sich in der Assistenzarztausbildung, u. a. im Rahmen eines interdisziplinären Notfalltrainings für Ärzte sowie für Ge­sundheits-­ und KinderkrankenpflegerInnen.

Herrn Dr. Lutz verbindet eine langjährige, intensive Zusammen­arbeit mit dem Zentrum für Rheumatologie, insbesondere bei der Diagnostik und Betreuung von Patienten im jugendlichen Al­ter und von Patienten mit komplexen Autoimmunerkrankungen.

Optimale Transition von Jugendlichen mit rheumatischen Erkrankungen

Die drei Rheumatologinnen Dr. Dornacher, Dr. Max und Dr. Schmitt freuen sich sehr, den bisherigen fachlichen Austausch jetzt durch die direkte Zusammenarbeit im Zentrum für Rheumato­logie zu intensivieren und nun auch für Kinder und Jugendliche eine optimale Versorgung anbieten zu können. Um die Transiti­on, d. h. die Überleitung von Patienten aus der Kinderheilkunde in die Erwachsenenmedizin, erfolgreich zu gestalten, finden gemeinsame Sprechstunden statt.

Auch bietet die Einbindung von Herrn Dr. Lutz nun die Möglich­keit, pädiatrische Patienten mit Gelenkbeschwerden in der ATOS Klinik auf kurzem Wege und in enger Absprache interdisziplinär zu betreuen.