Oktober 2023 – Ausgabe 42
Jahressymposium der Verbandsärzte Deutschland e.V. in Leipzig: Dr. Berrsche aus dem DEUTSCHEN GELENK- ZENTRUM HEIDELBERG mit Highlight-Vortrag
Rund ein Jahr vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris 2024 trafen sich die Olympia- und Nationalmannschaftsärzte vom 12. bis zum 14.5.2023 beim Jahressymposium der Verbandsärzte Deutschland e.V. in Leipzig.
Die traditionelle Tagung dient der Sicherstellung und Optimierung der medizinischen Betreuung der Leistungssportlerinnen und -sportler. Etliche aktuelle Themen rund um den Spitzensport standen dabei auf der Tagesordnung. Neben dem vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zertifizierten Anti-Doping-Seminar und weiteren Updates der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) sind besondere Fallbesprechungen aus den Verbänden des olympischen Spitzensports obligatorisch.
Fokus in diesem Jahr war der Nachwuchsbereich, ein Versorgungs- und Forschungsschwerpunkt von Dr. med. Gregor Berrsche aus dem DEUTSCHEN GELENK- ZENTRUM HEIDELBERG der ATOS Klinik Heidelberg. Als ärztlicher Betreuer der Volleyballnationalmannschaft der Damen sowie als Verbandsarzt des Südwesdeutschen Fußballverbands hielt er auf Einladung des Vorstands einen Vortrag zum Thema „Aktuelle Aspekte der sportorthopädischen Betreuung von Nachwuchsleistungssportlern“.
Passend zu den anstehenden Spielen in Paris 2024 wurden zum Schluss auch die neuen olympischen Sportarten Breaking, Klettern und Surfen mit ihren medizinischen Besonderheiten durch die neuen Verbandsärztekollegen vorgestellt. Gut gerüstet und mit Blick auf 2024 hieß es abschließend: „Let the games begin!”