Mai 2021 – Ausgabe 37

Fußchirurg Dr. Arne Schwarzer neu im Team der Praxis für Hand- und Fußchirurgie Heidelberg

Seit Januar 2021 verstärkt Dr. Arne Schwarzer das Team von Dr. Steffen Berlet, Dr. Thomas Geyer und Dr. Katha­ rina Da Fonseca in der Praxis für Hand- und Fußchirurgie der ATOS Klinik Heidelberg.

Dr. Schwarzer ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zudem besitzt er die Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin und ist zertifizierter Fußchirurg der deutschen Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk (DAF).

Sein Medizinstudium absolvierte Dr. Schwarzer in Kiel und Heidelberg. Die Aus-­ und Weiterbildung zum Facharzt für Ortho­pädie und Unfallchirurgie durchlief er im Kreiskrankenhaus Bergstraße Heppenheim. Dort war er dauerhaft im Team der Fußchirurgie und verfügt durch seine frühzeitige Spezialisierung über jahrelange Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der Fuß­ und Sprunggelenkschirurgie. 2010 erhielt er das ausgeschrie­bene Reisestipendium Fußchirurgie der D.A.F. bei Prof. Pisani in Turin. Von 2016 bis 2020 war er in der Praxis Sportopädie Heidelberg bei Prof. Dr. Desiderius Sabo beschäftigt, mit dem Schwerpunkt der konservativen und operativen Behandlung der Erkrankungen an Fuß- und Sprunggelenk.

Seine Schwerpunkte liegen in der operativen Korrektur von Vor­- und Rückfußfehlstellungen sowie in der Behandlung von Arthro­sen des Fußes und Sprunggelenkes. Neben konventionellen Operationstechniken wendet Dr. Schwarzer auch minimalinva­sive Verfahren an.

Dr. Schwarzer ist verheiratet und zweifacher Familienvater. Neben seinem Beruf als Fußchirurg ist der Klettersport eine große Leidenschaft von ihm.