Mai 2021 – Ausgabe 37

Drei neue Departmentleiter für die ATOS Orthopädische Klinik Braunfels

Dr. Lucas Berger, Thomas Diehl und Dr. Josef Dürager, ein bereits be­kanntes Trio aus Braunfels, werden die neuen Departmentleiter der ATOS Orthopädischen Klinik Braun­fels. Ihre Interessengebiete Schulter (Dr. Dürager), Hüfte (Diehl) und Knie (Dr. Berger) ergänzen sich perfekt. Ihr oberstes Ziel ist es, den guten Ruf der ATOS Klinik Braunfels zu er­ halten und weiter auszubauen.

Die beiden Österreicher Dr. Lucas Berger und Dr. Josef Dürager kennen sich bereits seit ihrem ersten Studientag an der Universität Graz. Beide waren damals schon begeisterte Sportler mit viel Liebe für Skifahren, Skitouren, Klettern. Dürager kommt aus dem Salzburgerland, Berger aus dem Weinviertel in Niederösterreich. Was folgte, war nicht nur ein gemeinsa­mes Studium, sondern eine Freundschaft, die bis heute anhält. Gemeinsam meis­terten sie Vorlesungen sowie viele Berg­- und Klettertouren. Auch beruflich hatten sie das gleiche Ziel: sich gemeinsam auf Endoprothetik bzw. Gelenkchirurgie zu spezialisieren.

Direkt nach dem Studium ging Dr. Josef Dürager nach Deutschland. Er begann eine Facharztausbildung bei Dr. Gerd Balser im Krankenhaus Weilburg. Wegen der hervorragenden Ausbildung holte er seinen Freund Dr. Lucas Berger nach, dem überregional bekannten Schulter­spezialisten. Durch Dr. Balser wuchs bei Dr. Josef Dürager die Begeisterung für Schulterchirurgie. Sein Wissen in seinem Spezialgebiet konnte er durch Fortbil­dungen und operative Erfahrungen in den vergangenen Jahren vertiefen. Dr. Lucas Berger hingegen entwickelte ein beson­deres Interesse für das Kniegelenk. Nicht ohne Grund: Als begeisterter Fußball­spieler kurz vor der Profikarriere hatte er selbst mehrfach Verletzungen am Menis­kus und Kreuzband. Auch deshalb schloss er, wie auch Dr. Dürager, seine Zusatzausbildung in Sportmedizin ab.

Seit 2021 sind beide gemeinsam mit Thomas Diehl leitende Ärzte der Abteilung Endoprothetik und Gelenkchirurgie der ATOS Orthopädischen Klinik Braunfels. Die Entscheidung eine leitende Position zu übernehmen, ist gemeinsam unter den dreien entstanden, da sich ihre Interes­sengebiete (Schulter, Hüfte, Knie) perfekt ergänzen.

Thomas Diehl, der Dritte im Bunde, ist gebürtiger Deutscher, der seine ärztliche Karriere im technischen Bereich begann. Er studierte zuerst Technisches Gesund­heitswesen und begann dann nach erfolg­reichem Abschluss 1999 sein Human­medizin­-Studium. Später folgte die Aus­bildung zum Notfallmediziner und der Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopä­die. Von 2015 an war er Oberarzt am Lahn­-Dill­-Klinikum (Standort Dillenburg). Seit 2019 ist er Oberarzt in der ATOS Or­thopädischen Klinik Braunfels, wo er auch Dr. Lucas Berger und Dr. Josef Dürager kennenlernte. Auch Thomas Diehl ist begeisterter Skifahrer und spielt gerne Tennis. Mittlerweile sind alle drei ver­heiratet und haben je zwei Kinder.

Die drei verbindet ein freundschaftlich kollegiales Verhältnis und das Ziel, den guten Ruf der Orthopädischen Klinik in Braunfels weiter auszubauen. Sie setzen dabei auf neue Behandlungskonzepte und wollen dem Ruf nach Spezialisierung in der Medizin gerecht werden. „Enhan­ced Recovery“ wird zum Hauptthema der drei neuen Departmentleiter. Ein multi­disziplinärer Ansatz soll der Prozessopti­mierung dienen: Präoperative Vorberei­tung durch Aufklärung und körperliches Training, minimalinvasive Techniken, mini­maler Blutverlust sowie Frühmobilisierung noch am OP-­Tag werden von nun an großgeschrieben.