Mai 2021 – Ausgabe 37

Dr. Mathias Schettle leitet neue ATOS Orthopädie-Praxis in München

Seit Januar 2021 ist Dr. Mathias Schettle als Ärztlicher Leiter der neu­en ATOS Orthopädie Dr. Schettle tätig. Die Schwerpunkte dieser Praxis liegen in der konservativen und re­generativen Arthrosetherapie, der minimalinvasiven Schmerztherapie, bioregenerativen Verfahren sowie in der Sportorthopädie und Sport-traumatologie. Dr. Schettles beson­deres Augenmerk gilt dabei scho­nenden, bioregenerativen Verfahren und einem auf den individuellen Pa­tienten zugeschnittenen, schlüssigen Behandlungskonzept. Es wird auf der Basis einer gründlichen und in­tensiven Diagnostik erstellt, zu der je nach Fragestellung auch Unter­suchungen z. B. von Körperstatik und Beinachsen sowie des Körper­schwerpunkts gehören.

Individuelle und schonende Behandlungskonzepte

Gemeinsam werden dann von Arzt und Patient zunächst die Behandlungsziele und der Zeithorizont definiert, ehe geeig­nete schonende Behandlungsverfahren ausgewählt und individuell kombiniert werden. Dabei geht es häufig darum, „den Patienten trotz Einschränkungen wieder in Bewegung zu bringen“, unterstreicht Dr. Schettle. Er beobachtet, dass das Bewusstsein für den Wert konservativer Verfahren gestiegen ist; vor allem eher aktive Patienten sind seiner Erfahrung nach dafür zu motivieren.

Ein neues Thema: Orthopädische Prävention

Um Knorpelschäden und andere dege­nerative orthopädische Erkrankungen gar nicht erst entstehen zu lassen, bietet Dr. Schettle einen orthopädischen Check­ up zur frühzeitigen Identifizierung ortho­pädischer Risiken an. Der Check­up rich­tet sich an jüngere, aktive Patienten, die frühzeitig die Weichen für ein langes be­wegungsaktives Leben ohne Beschwer­den stellen möchten.

Dr. Schettle richtete bereits während sei­ner Weiterbildung den Fokus auf die mini­malinvasive und konservative Knorpel­therapie. Er sammelte in diesem Bereich sehr viel praktische Erfahrung, betreute aber auch wissenschaftliche Studien in der Arthroseforschung und der rege­nerativen Knorpelforschung.

Nach dem Medizinstudium in München an der LMU und der TU sowie Auslands­aufenthalten in Mailand und Sidney ar­beitete er zunächst als Assistenzarzt in Zürich und setzte dann seine Weiterbil­dung zum Orthopäden und Unfallchirur­gen an den DRK­-Kliniken Berlin-­Westend fort. Ab 2013 war er dann als Assistenz­ und später als Facharzt im Gelenk­- und Wirbelsäulenzentrum Steglitz tätig, einer großen Spezialpraxis für Gelenkbeschwer­den. 2014 erwarb Dr. Schettle den Fach­arzttitel. 2016 kehrte er nach München zurück und arbeitete als Spezialist im Ma­rianowicz Zentrum München mit Schwer­punkt auf konservativer Gelenktherapie und bioregenerativen Verfahren, seit 2018 als Stellvertretender Ärztlicher Leiter.

Seine freie Zeit verbringt Dr. Schettle gerne auf Reisen, bevorzugt in Italien – was sich wegen der derzeitigen Covid­-19­ bedingten Einschränkungen leider kaum realisieren lässt.