Mai 2024 – Ausgabe 43
Dr. Dr. Michael Gabel erlangt Personenzertifikat „Spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“
Dr. med. Dr. h.c. Michael Gabel, ATOS Klinik Stuttgart, hat als einer unter den ersten zehn Fußchirurgen in Deutschland von der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) das Personenzertifikat „Spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“ erhalten.
Die Mitglieder der D.A.F. haben die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU) diese besondere Qualifikation zu erlangen. Die Personenzertifizierung „Spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie“ ermöglicht es Orthopäden und Unfallchirurgen, ihre Expertise in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Fußes und Sprunggelenks nach außen zu tragen. Das Zertifikat bietet somit eine Orientierungshilfe für Patienten, Kliniken und Kostenträger.
Um die persönliche Zertifizierung zu erhalten, müssen Ärzte einen Nachweis erbringen, der über den Standard eines Facharztes für Orthopädie und Unfallchirurgie und über das D.A.F.-Zertifikat Fußchirurgie hinausgeht: Mindestens 200 fußchirurgische Eingriffe müssen eigenverantwortlich durchgeführt worden sein, 50 dieser Eingriffe müssen einen höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen.
Die DGOU hat 2023 erstmals die Personenzertifikate zweier Sektionen gewürdigt: Die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) und die Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) sind ab sofort berechtigt, das DGOU-Siegel für Personenqualifikationen zu verwenden. Die DGOU hat mit der Etablierung verschiedener Qualitätskriterien einen einheitlichen Rahmen für personenbezogene Zertifikate geschaffen.