November 2022 – Ausgabe 40
Die ATOS Gruppe erweitert ihr orthopädisches Netzwerk
Der neue, stetig wachsende Praxisverbund ATOS Medizinische Versorgungszentren bietet das komplette Spektrum der orthopädischen Behandlungsmöglichkeiten an. Der Fokus liegt hierbei auf individuellen und patientengerechten schonenden und nicht-operativen Behandlungsformen.
Zusammen mit den elf ATOS Kliniken bilden die inzwischen zwanzig ambulanten Standorte das größte orthopädische Netzwerk Deutschlands. Damit profitieren Patientinnen und Patienten von einer deutschlandweiten Expertise im Bereich der orthopädischen Versorgung, aber auch die Ärztinnen und Ärzte sowie die Therapeutinnen und Therapeuten aufgrund des möglichen Austauschs.
Zukunftsfähige Praxisnachfolge zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden
Wenn man über Jahre Herausragendes geleistet hat, viel Arbeit investiert hat und sich dem Ende einer erfolgreichen ärztlichen Laufbahn nähert, möchte man sichergehen, dass die Praxis erfolgreich weitergeführt werden kann. Die Motive für einen Praxisverkauf können so vielfältig sein wie das Leben an sich. Altersbedingte Nachfolgeregelung, veränderte persönliche Lebensumstände, der Wunsch nach einem starken Partner oder aber auch die Umsetzung von Visionen in einem starken Verbund können Antrieb für einen Verkauf sein. Wichtige betriebswirtschaftliche, juristische sowie steuerliche Aspekte gilt es zu berücksichtigen. Wir unterstützen und sorgen für eine individuelle Übernahmegestaltung.
Dr. med. Günter Rosbach
ATOS Orthopädische Klinik Braunfels und Medizinisches Versorgungszentrum Diez
„Seit meiner Tätigkeit als niedergelassener Orthopäde stehen für mich von Anfang an die Patientinnen und Patienten im Fokus. Auf deren individuelle Bedürfnisse wird die Leistung entsprechend angepasst. Daher reicht mein Behandlungsspektrum von konservativer Orthopädie für Klein und Groß bis hin zur stationären Therapie sowie Unfallchirurgie.
In meiner Praxis habe ich daher ein breites Patientenklientel aufgebaut, welches versorgt werden möchte. Im Zuge meiner Nachfolgeüberlegungen suchte ich daher nicht nur einen starken Partner, der sich durch herausragende medizinische Qualität in der Region auszeichnet, sondern auch ein adäquates Umfeld, in der ich als Orthopäde weiterhin operativ tätig sein und zur medizinischen Versorgung in der Region beitragen kann.
Das gesamte ATOS Team gibt mir das Gefühl, ein wertvolles Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu sein. Das Konzept einer Versorgung aus einer Hand überzeugte mich davon, mein Lebenswerk – die orthopädische Praxis – an ATOS zu verkaufen.
Der Verkaufsprozess und die Umwandlung in ein Medizinisches Versorgungszentrum verliefen mithilfe eines erfahrenen Managementteams gut, und nach einer kurzen Übergangszeit merke ich die Entlastung, vor allem im administrativen Bereich.
Nun habe ich wieder mehr Freiräume, die den Patientinnen und Patienten zugute kommen. Ich kann mich in den letzten Jahren meiner beruflichen Laufbahn nun voll und ganz auf deren Bedürfnisse konzentrieren, und das mit ATOS, einem starken Partner an meiner Seite, sodass ich mich sehr auf die gemein- same Reise freue.“
„Von Anfang an standen die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Fokus.“
Dr. med. Günter Rosbach