Oktober 2023 – Ausgabe 42

In entspannter Atmosphäre und im angenehmen Ambiente der ATOS Orthoparc Klinik Köln trafen sich am 13. Mai 2023 über 50 Physiotherapeutinnen und -therapeuten aus ganz Deutschland beim PHYSIO-PARC zum Erfahrungsaustausch.

Nach Begrüßung durch den Leitenden Oberarzt und langjährigen Leiter der Physiotherapie, Frank Becker, bestand der Vormittag aus sechs Vorträgen internationaler Experten. Am Nachmittag konnten die Gäste in vielfältigen und abwechslungsreichen Workshops praktische Erfahrungen sammeln.

Prof. Dr. med. Knut Beitzel, Chefarzt Schulterchirurgie, Arthroskopie und Sportorthopädie an der ATOS Orthoparc Klinik Köln eröffnete den PHYSIOPARC mit den wichtigsten Fakten zur Behandlung traumatischer bzw. degenerativer Sehnenverletzungen der Schulter.

Stephan Luckmann, Sportwissenschaftler am ATOS Orthoparc, stellte den Kolleginnen und Kollegen die Grundlagen und Indikationen des BFR-Trainings vor.

Nach einer kommunikativen Kaffeepause präsentierte Tobias Boemer die Grundlagen und Prinzipien der interdisziplinären Schmerztherapie, wie sie an der ATOS Orthoparc Klinik unter dem TÜV-Siegel „Akutschmerzfreies Krankenhaus“ bzw. in der multimodalen Schmerztherapie praktiziert werden. Im Anschluss referierte Dr. med. André Morawe, Chefarzt der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie an der ATOS Orthoparc Klinik, über die operativen Möglichkeiten sowie die Nachbehandlung traumatischer Achillessehnenrupturen.

Den Abschluss der insgesamt hochinteressanten Vorträge bildete Prof. Dr. Kiros Karamanidis von der London South Bank University. Er sprach über biomechanische Aspekte von Belastung und Anpassung der Achillessehne.

Während des Mittagessens bestand für die Kolleginnen und Kollegen wiederum genügend Zeit zum intensiven Austausch mit „Experten zum Anfassen“.

Am Nachmittag führten die Physiotherapeutinnen und -therapeuten der ATOS Orthoparc Klinik ihre Kolleginnen und Kollegen zu den jeweiligen Workshops. Jens Brünjes von „Physio-Climb“ konnte in seinem motivierenden Kletterworkshop den Schwerpunkt auf die Stabilisation bei Schulterverletzungen setzen.

Im Rahmen des EMG-Workshops Schulter lernten die Gäste ein technisch aus- gefeiltes Tool zum Biofeedback-Training kennen.

In seinem Workshop konnte Stephan Luckmann an seinen Vortrag vom Vormittag anknüpfen und die Gäste konnten das BFR-Training am eigenen Leib erfahren und ausprobieren.

Oberarzt Frank Becker und Moderator Sebastian Hempfling waren mit dem 7. PHYSIOPARC ausgesprochen zufrieden. Zum Ende der Veranstaltung gab es von den Gästen viel Lob.

Alle Kolleginnen und Kollegen sowie das gesamte ATOS Orthoparc Team freuen sich auf den

8. PHYSIOPARC am 16.03.2024.
Anmeldungen sind bereits möglich unter zusage-opk@atos.de