Oktober 2023 – Ausgabe 42

Seit dem 1. Juli 2023 haben die ATOS Orthopädische Klinik Braunfels und das ATOS Cluster Mittelhessen, zu dem auch das MVZ Braunfels, das AOZ in Wetzlar und das MVZ in Diez zählen, mit Stefanie Bauer eine neue kaufmännische Leiterin.

Stefanie Bauer war zuletzt als Geschäftsführerin einer neurologischen Fachklinik tätig. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin hat zuvor bereits in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordhessen, der Schweiz und Österreich fundierte Branchenkenntnisse erworben und wird in Braunfels ihre Expertise als Nachfolgerin von Frank Kühl einbringen, der im März ausgeschieden war.

„Ich freue mich sehr, dass mit Stefanie Bauer eine ausgewiesene Expertin im Gesundheitswesen das Leitungsteam unserer Spezialklinik für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie verstärken wird. Im Zusammenspiel mit der laufenden Sanierung ist die Klinik für die Zukunft gut aufgestellt“, sagt Martin von Hummel, Geschäftsführer der ATOS Kliniken.

Neue Komfortstation in der ATOS Klinik Braunfels

Im Rahmen einer umfangreichen Renovierungsphase der Gesamtklinik Braunfels wurde bereits im Februar 2023 die neue Komfortstation mit deutlich vergrößerten Patientenzimmern, erweiterter Menüvielfalt, modernem Entertainment-System und kostenloser Minibar eröffnet. Damit ist Spitzenversorgung mit Hotelcharakter in einem anspruchsvollen Ambiente möglich. Ein Concierge-Service erfüllt individuelle Wünsche bei persönlicher Betreuung.

Auch im Außenbereich der Klinik wird weitergearbeitet: Neben der Erneuerung und energetischen Sanierung der Fassade werden auch neue Parkmöglichkeiten in Kliniknähe geschaffen.

In der ATOS Orthopädischen Klinik Braunfels werden jährlich mehr als 3000 stationäre Patienten behandelt und weitere 9000 ambulant versorgt. Die Orthopädie führt im Bereich des künstlichen Gelenkersatzes an Hüfte, Knie und Schulter jährlich mehr als 1500 Eingriffe durch und zählt damit zu den Top- Kliniken in Hessen. Die Klinik wird seit mehr als fünf Jahren von der AOK regelmäßig für besondere medizinische Qualität ausgezeichnet und gehört in Hessen zu den zwei Kliniken mit den geringsten Komplikationsraten. Auch die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie besteht seit mehreren Jahren erfolgreich und hat erst kürzlich ihr Leistungsangebot erweitert. Hier wird das ganze Spektrum moderner Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt, von der einfachen Bandscheiben-Operation bis zur komplexen Skoliose-Korrektur. Konservative Wirbelsäulenbehandlungen werden ebenfalls angeboten.