Oktober 2021 – Ausgabe 38

ATOS München: Privatdozent Dr. Patrick Weber zum Professor ernannt

Privatdozent Dr. Patrick Weber, ATOS Klinik und ECOM München, wurde für seine besondere Expertise, Lehre und wissenschaftliche Forschungsleistung von der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) zum Professor berufen. Die LMU gehört zu den forschungsstärksten Universitäten Europas. Mit ihrem ausdifferenzierten Fächerspektrum verfügt sie über ein herausragendes Potenzial für zukunftsweisende Forschung.

Prof. Dr. Weber deckt durch seine langjährige Tätigkeit als Leiter der Hüftendoprothetik und stellvertretender Leiter der Knieendoprothetik am Klinikum der Universität München (LMU, Klinikum Großhadern) das gesamte Gebiet der Endoprothetik auch bei komplexen Fällen wie Hüftdysplasien oder posttraumatischen Arthrosen ab. Seit vielen Jahren führt er die Implantation von Hüftendoprothesen minimalinvasivmit der AMIS Methode durch. Dabei ist er auch Referenzoperateur und Ausbilder für diese Methode. Einen weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit stellt der Wechsel von Hüft- und Knieendoprothesen dar. Prof. Dr. Weber operiert an der ATOS Klinik München und ist in der ECOM® – Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie tätig in Ärztepartnerschaft mit Dr. Erich Rembeck, Dr. Alexander Rauch und Prof. Dr. Hans Gollwitzer. Außerdem engagiert sich Prof. Weber am ATOS MVZ München.

Mit über 150 Veröffentlichungen und Vorträgen sowie intensiver Forschungstätigkeit zur Verbesserung von Hüft- und Kniegelenkersatz ist Prof. Dr. Weber ein regelmäßig geladener und anerkannter Vortragender bei nationalen und internationalen Veranstaltungen zum Thema der Endoprothetik. In dieser Ausgabe der ATOS News finden Sie einen Beitrag von Prof. Weber und Prof. Gollwitzer zur operativen Therapie der Glutealsehnenruptur.