Oktober 2023 – Ausgabe 42

Über 70 Kolleginnen und Kollegen besuchten am 13. Mai 2023 das von Dr. med. Hassan Allouch und Dr. med. Kais Abu Nahleh, den Wirbelsäulenspezialisten der ATOS Klinik Stuttgart, organisierte Symposium „Wirbelsäulenchirurgie – State of the Art“. Die Tagesveranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf den aktuellen Stand in allen Bereichen der operativen Wirbelsäulenmedizin zu bringen.

So präsentierten die 13 namhaften Referenten – allesamt Experten auf ihrem Gebiet – einen Überblick über neueste Erkenntnisse und Techniken sowie bewährte Verfahren in der Behandlung von Wirbelsäulenleiden und -verletzungen. Neben dem aktuellen Präsidenten der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, Prof. Dr. med. Markus Arand, und dem CEO der ATOS-Gruppe, Martin von Hummel, konnten zahlreiche Spezialisten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie aus dem ganzen Bundesgebiet als Vortragende gewonnen werden.

Neben der operativen Behandlung von kindlichen Deformitäten wurden neue Aspekte der minimalinvasiven Behandlung von Infektionen an der Wirbelsäule lebhaft diskutiert. Mit den Möglichkeiten der Strahlenbehandlung von Tumoren der Wirbelsäule noch im Operationssaal erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in hoch-innovative Behandlungskonzepte aus dem Bereich der Wirbelsäulenonkologie.

Weiterhin wurden aktuelle Verfahren zur Stabilisierung von Frakturen im Bereich der Wirbelsäule infolge schwerer Traumata sowie bei Osteoporose dargestellt.

Die Teilnehmenden erhielten ferner eine Rückschau auf die Entwicklung sowie den aktuellen Stand der „Single Position Spine Surgery“ – eine Thematik, zu der aktuell großes wissenschaftliches Interesse besteht –, sowie einen Ausblick auf die Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie. Daneben wurde über biomechanische Überlegungen in der operativen Wirbelsäulenmedizin referiert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten Vorträge zu modernsten minimalinvasiven und bewegungserhaltenden Verfahren mit spinaler Endoskopie und Prothetik im Bereich der Wirbelsäule. Eine Industrieausstellung rundete die Veranstaltung ab.

Die Veranstaltung fand im FORUM Haus der Architektinnen und Architekten nahe der ATOS-Klinik in Stuttgart statt. Bei Sonnenschein konnten die Teilnehmenden und Referenten zwischen den Vortragsblöcken die Aussicht über die Stadt auf der Halbhöhe genießen. Die inhaltlich hochklassige Veranstaltung, die lebhaften Diskussionen der engagierten Teilnehmenden und das schöne Ambiente wirkten zusammen, sodass Dr. Allouch und Dr. Abu Nahleh ein rundum positives Fazit der Veranstaltung ziehen konnten.