Mai 2024 – Ausgabe 43
ATOS Klinik Heidelberg: Prof. Dr. med. Sébastien Hagmann erweitert das Spektrum im DEUTSCHEN GELENKZENTRUM HEIDELBERG
Zitat: „Das ursprüngliche Gelenk möglichst zu erhalten, ist mir wichtig. Hierfür gibt es inzwischen viele Möglichkeiten.“
Seit Januar 2024 hat sich das Spektrum des Deutschen Gelenkzentrums (DGZ) in der ATOS Klinik Heidelberg erweitert: Mit Prof. Dr. med. Sébastien Hagmann ergänzt ein erfahrener Kinder- und Jugendorthopäde, Neuroorthopäde und Fußchirurg die Experten des DGZ.
Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie und Kinderorthopädie war an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg zuletzt als Leitender Oberarzt sowie als Sektionsleiter der Kinderorthopädie, Neuroorthopädie und Fußchirurgie tätig. Zudem führte er als Ärztlicher Leiter das Labor für Experimentelle Orthopädie an der Orthopädischen Universitätsklinik und war zuvor mehrere Jahre Ärztlicher Leiter des Labors für Bewegungsanalytik.
Am Deutschen Gelenkzentrum in der ATOS Klinik Heidelberg wird Prof. Hagmann mehrere Schwerpunkte abdecken: zum einen den kompletten Bereich der Kinder- und Jugendorthopädie, einschließlich der Neuroorthopädie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In diesen Bereich fällt auch die Technische Orthopädie, für die sich Prof. Hagmann mit dem Zertifikat der Initiative ´93 besonders spezialisiert und qualifiziert hat. Zum anderen bildet Prof. Hagmann den gesamten Bereich der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ab. Auch mit hochkomplexen Eingriffen hat Prof. Hagmann langjährige Erfahrung.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die gelenkerhaltende Hüft- und Beckenchirurgie, in der sich Prof. Hagmann ebenfalls spezialisiert hat. Zuletzt verfügt Prof. Hagmann über besondere Erfahrung auch im Bereich der Extremitätenverlängerung, d. h. bei Verkürzungen der Beine, aber auch der Arme.
Eine Besonderheit des Spektrums von Prof. Hagmann ist die jahrzehntelange wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Erkrankungen und insbesondere mit den Möglichkeiten des Gelenkerhalts.
Nach seiner experimentellen Promotion in der Neurologie habilitierte Prof. Hagmann an der Universität Heidelberg über Arthrose, Knorpelreparatur und deren immunologische Grundlagen. Weitere wissenschaftliche Schwerpunkte sind die Kinder- und Jugendorthopädie sowie die Fußchirurgie. Mehr als 60 wissenschaftliche Veröffentlichungen zeugen von dem Anspruch, Behandlungen zu bewerten und zu verbessern.
In seiner Freizeit reist Prof. Hagmann gerne mit seiner Familie, interessiert sich für englischsprachige Literatur und spielt Gitarre.