Mai 2021 – Ausgabe 37

ATOS Klinik Heidelberg: Privatdozent Dr. Marc Schnetzke zum Professor ernannt

Prof. Schnetzke mit der Ernennungsurkunde der Ruperto Carola

Privatdozent Dr. Marc Schnetzke, DEUT­SCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG, wurde von der Universität Heidelberg zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Nach dem Medizinstudium in Heidelberg und Mannheim absolvierte Dr. Schnetzke seine unfallchirurgisch­orthopädische Weiterbildung an der BG Klinik Ludwigs­hafen, wo er anschließend als Oberarzt tätig war. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeich­nung „Spezielle Unfallchirurgie“. Schwer­punkt seiner klinischen und wissen­schaftlichen Tätigkeit ist die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Schulter­- und Ellenbogengelenkes.

Dr. Schnetzke ist Autor von über 80 wis­senschaftlichen Beiträgen in internatio­nalen Fachzeitschriften und von mehre­ren Buchartikeln. 2018 habilitierte er zum Thema „Experimentelle Validierung von klinischen und bildgebenden Diagnos­tika der traumatischen Ellenbogeninsta­bilität“. Er ist ferner u. a. Preisträger des Ellenbogen­-Wissenschaftspreises der Deutschen Vereinigung für Schulter­- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) in den Jah­ren 2017 und 2018.

Seit 1. Januar 2020 verstärkt Dr. Schnetzke das Team der Schulter-­ und Ellenbogen­chirurgie im DEUTSCHEN GELENKZEN­TRUM in der ATOS Klinik Heidelberg.