Mai 2021 – Ausgabe 37

ATOS Klinik Heidelberg erhält erneut das Zertifikat Gold der Aktion Saubere Hände

Spätestens seit Beginn der Corona­-Pandemie ist die Bedeutung einer sorgfältigen Händehygiene nicht mehr nur medizinischem Fachpersonal bewusst. Jedes Kind weiß mittlerweile, dass die regelmäßige Desinfektion der Hände das Risiko für eine Übertragung von Krankheitserregern signifikant reduzieren kann.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen und wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen.

Seit 2011 ist es möglich, als Krankenhaus ein Zertifikat über die Teilnahme an der Aktion zu erhalten. Ziel ist es auch, mit dem Zertifikat die Qualität der Umsetzung sowie das Niveau der erreichten Veränderungen abzubilden. Dafür ist das Zertifikat in drei Stufen gestaffelt: Bronze, Silber und Gold.

Nachdem sich die ATOS Klinik Heidelberg bereits frühzeitig zu einem konsequenten Hygienemanagement verpflichtet und in diesem Zusammenhang zuerst das bronzene und später das silberne Zertifikat erhalten hatte, wurde ihr im Jahr 2019 das goldene Zertifikat zuerkannt, über das nur ca. 4 % der deutschen Krankenhäuser verfügen. Die­se Auszeichnung konnte kürzlich mit einer Geltungsdauer bis 2022 aktualisiert werden. Für dessen Erhalt war eine Reihe von Kriterien, wie z. B. ein jährlicher Aktionstag, eine Lenkungsgruppe, Compliance­Beobachtungen sowie eine Mindestausstattung an Desinfektionsmittelspendern, nachzuweisen.