Mai 2024 – Ausgabe 43
ATOS Klinik Heidelberg: Dr. med. Christian Rother verstärkt das Team der Radiologischen Gemeinschaftspraxis
Als Nachfolger von Dr. med. Stefan Schneider ergänzt Dr. med. Christian Rother seit Juli 2023 das Team der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in der ATOS Klinik Heidelberg. Seine Schwerpunkte liegen neben der allgemeinen Radiologie und der muskuloskelettalen Radiologie auch in der Bildgebung von Kopf, Hals, Wirbelsäule und peripherer Nerven.
Dr. Rother schloss sein Studium der Humanmedizin an der Universität Tübingen im Jahr 2014 ab. Von 2014 bis 2016 war er im Rahmen der Facharztausbildung Neurochirurgie am Universitätsklinikum Tübingen tätig, mit einem achtmonatigen Aufenthalt auf der neurochirurgischen Intensivstation. Daneben arbeitete er als Stationsarzt, als operativ- und intensivmedizinisch diensthabender Arzt sowie als Operateur bei elektiven und notfallmäßigen Eingriffen. Wissenschaftlich hat er sich in dieser Zeit mit der Thematik der Meningeome beschäftigt. Er promovierte zum Thema Krampfanfälle bei Meningeompatienten und schloss seine Dissertation mit „magna cum laude“ ab.
Im Jahr 2016 wechselte Dr. Rother in die Abteilung für Neuroradiologie am Universitätsklinikum Heidelberg. Es folgten Rotationen in der Medizinischen Klinik, im Deutschen Krebsforschungszentrum und der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg sowie im Klinikum Höchst.
Neben seiner klinischen Erfahrung als Facharzt für Radiologie kann Herr Dr. Rother auf eine langjährige wissenschaftliche Tätigkeit zum Thema der MR-Neurographie zurückblicken.