Oktober 2020 – Ausgabe 36

Die ATOS Kliniken verstärken ihr Engagement im ambulanten Bereich: Seit 1. Juli 2020 gehören zwei Medizinische Versorgungszentren mit orthopädischem Schwerpunkt zum ATOS-Spektrum.

Das MVZ ATOS Wetzlar

Zum 1. Juli wurde in Wetzlar das – gemeinsam mit München – erste Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Gruppe er­öffnet. Wenige Kilometer entfernt von der ATOS Orthopädische Klinik Braunfels und mitten in der Altstadt Wetzlars, in Sichtweite des Jerusalemhauses gelegen, befindet sich das MVZ in einem Fachwerkhaus, in dem Dr. Thomas Schäfer seit vielen Jahren Patienten mit orthopädischen und rheumatologischen Leiden behandelt.

Seit wenigen Wochen ist er nun Teil der ATOS Gruppe und führt weiterhin als medizinischer Leiter den neuen Standort in Wetzlar. Unterstützt wird er dabei durch Dr. Benjamin Harfst, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Mitarbeiter der ATOS Klinik in Braunfels, und einem Team aus medizinischen Fachangestellten.

Das MVZ Wetzlar bietet das gesamte Spektrum der ambulanten orthopädischen Diagnostik und Therapie. Highlights des MVZs sind u. a. ein Stoßwellengerät, ein Knochendichtemessgerät sowie eine 3D­Wirbelsäulenvermessung. Patienten wird außerdem an­ geboten, dass ambulante Operationen in einem nahegelegenen OP­Zentrum durch die Ärzte des MVZs durchgeführt werden. Die vergangenen Wochen wurden genutzt, um eine bestmögliche Integration in die ATOS Gruppe zu erreichen, so wurde u. a. ein neu­ er Internetauftritt etabliert. Weitere Maßnahmen, wie z. B. die Ein­führung einer Online­Terminvergabe, werden in Kürze umgesetzt.

DAS MVZ ATOS München

Neben dem MVZ in Wetzlar ist auch das neu gegründete MVZ ATOS München seit 1. Juli 2020 ein Teil der ATOS Gruppe. Das MVZ hat seinen Sitz in den Räumlichkeiten der ATOS Klinik Mün­chen am Effnerplatz und ist dort Anlaufstelle für gesetzlich sowie privat versicherte Patienten zu allen orthopädischen Fra­gestellungen – von der Diagnose bis zur Therapie.

Mit PD Dr. Peter Brucker und PD Dr. Norbert Harrasser konnten zwei erfahrene Ärzte aus dem Bereich Orthopädie und Unfall­chirurgie für das MVZ gewonnen werden. PD Dr. Peter Brucker, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sportmedizin, gehört zu den national und international renommierten Knie­ und Sportorthopädie­Spezialisten und ist Ärztlicher Leiter des MVZ ATOS München. PD Dr. Norbert Harrasser, ebenfalls Fach­arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, besitzt die Zusatzbezeich­nungen für Spezielle Orthopädische Chirurgie, Notfallmedizin so­ wie Chirotherapie/Manuelle Medizin und ist Spezialist für Fuß­ und Sprunggelenksbeschwerden (siehe auch Seite 64). Beide Ärzte bieten sowohl die konservative als auch die operative Therapie von Verletzungen an. Unterstützt werden die beiden Ärzte von der MVZ­Praxisleitung Susanne Jordan, die mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung die administrativen Prozesse betreut und die Mediziner bei ihrer Sprechstundentätigkeit unterstützt.

Neben einem modernen Ultraschallgerät steht dem MVZ ein kombiniertes Stoßwellentherapiegerät zur Verfügung. Die Kom­bination von fokussierter und radialer Stoßwelle ermöglicht
das gesamte Anwendungsspektrum der konservativen Stoßwel­lentherapie. In der konservativen Therapie sollen zudem künftig weitere additive Verfahren wie die Injektion von körpereigenem aktivierten Blutplasma (PRP) bei entsprechender Indikation angeboten werden, um den Heilungsprozess zu unterstützen.