Mai 2024 – Ausgabe 43

ATOS baut die Präsenz in Berlin aus

Die ATOS Gruppe ebnet den Weg für weiteres Wachstum und baut die Präsenz in der Region Berlin aus. Neben drei orthopädisch-chirurgischen Einrichtungen konnte auch eine große Praxis für Innere Medizin mit Schwerpunkt Prävention erworben werden.

Bereits zu Beginn des Jahres 2023 trat das MVZ Meviva in Berlin-Charlottenburg der ATOS Gruppe bei. Unter der Leitung von Dr. med. Michael Lehnert und Dr. med. Torsten Gieschen fokussiert sich die Praxis an drei Standorten mit einem Team von zehn Ärztinnen und Ärzten auf Handchirurgie und Sportorthopädie.

Im Juli 2023 schloss sich die Clinica Vita, eine chirurgische Privatklinik mit sechs Betten und angeschlossenem ambulanten OP-Zentrum, der ATOS Gruppe an. Die Gründer Dr. med. Claus Schnapper, Dr. med. Dieter Lang und Michael Klambeck sind weiterhin in leitender Funktion tätig.

Die jüngste Ergänzung des ATOS Netzwerks ist seit 1. November 2023 Dr. med. Ulrich Schleicher in Berlin-Zehlendorf. Die Praxis „Ortho Eins“ fokussiert sich auf konservative Orthopädie und arthroskopische Eingriffe, insbesondere im Bereich Sportorthopädie, und betreut seit über 20 Jahren die Fußballmannschaft von Hertha BSC. (S. 64)

Im Juli 2023 erweiterte die ATOS Gruppe ihr Engagement über die Orthopädie hinaus mit dem Erwerb der Kantpraxis in Berlin-Charlottenburg. Unter der Leitung der Dres. Marcus Thuma, Mechthild Thuma, Elmar Gieseke, Jessica Johns und Lutz Liebich-Bartholain ist die Praxis auf Innere Medizin spezialisiert, insbesondere auf Check-ups, Gastroenterologie und Rheumatologie.

ATOS MVZ meviva in Berlin-Charlottenburg: Handchirurgie und Sportmedizin als Schwerpunkte

Unter Leitung der beiden Gründungsmitglieder Dr. med. Michael Lehnert und Dr. med. Torsten Gieschen bietet die Praxis seit 2009 orthopädische und unfallchirurgische Behandlungen auf hohem Niveau an. Auch Arbeitsunfälle (D-Arzt-Sprechstunde mit BG-Zulassung) können versorgt werden. Seit Januar 2024 gehört das MVZ meviva zur ATOS Gruppe.

Schwerpunkte sind das gesamte Spektrum der Handchirurgie, Sportmedizin, ferner allgemeine Orthopädie einschließlich konservativer Arthrosebehandlung sowie DRIPSPA-Infusionsbehandlungen bei verschiedenen Beschwerdebildern und Mangelsyndromen.

Die sportmedizinische Expertise zeigt sich in der Betreuung einer Vielzahl von Athletinnen und Athleten, u. a. von Nationalkaderathleten aus Leichtathletik, Bobsport, Paralympics-Schwimmen, und hochklassiger Mannschaften, u. a. Fußball, Handball, American Football, sowie in der Medizinischen Leitung der Hertha BSC Nachwuchs-Akademie. Zur raschen und sicheren Diagnostik steht eine Radiologische Abteilung, u. a. mit drei Magnetresonanztomographen, zur Verfügung.

Darüber hinaus engagiert sich Dr. Michael Lehnert stark in der Fortbildung: Er veranstaltet im November 2024 bereits zum neunten Mal das Handchirurgische Symposium Berlin (Informationen über den QR-Code); außerdem organisierte er bereits mehrmals sportmedizinische Fortbildungsveranstaltungen.

ATOS Clinica Vita Berlin – Das kleine und feine OP-Zentrum

Die ATOS Clinica Vita liegt verkehrsgünstig in Berlin-Wilmersdorf und steht seit mehr als 20 Jahren für ambulante und stationäre Eingriffe von Belegoperateuren zur Verfügung. Seit Juli 2023 gehört die Clinica Vita zur ATOS Gruppe. Die Gründer Dr. med. Claus Schnapper, Dr. med. Dieter Lang und Michael Klambeck sind weiterhin in leitender Funktion tätig.

Die Clinica vita verfügt über zwei großzügige OP-Säle mit Tageslicht und einen Eingriffsraum. Angeschlossen ist eine chirurgische Privatklinik mit sechs Betten. Die Leitung des Zentrums erfolgt durch langjährig erfahrene Fachärzte für Anästhesiologie. An diesem Standort werden rund 2000 Eingriffe pro Jahr vorgenommen in den Disziplinen Orthopädie, Handchirurgie, HNO-Heilkunde und plastisch-ästhetischer Chirurgie. Weitere externe Standorte in den Bereichen Phlebologie, Ophthalmologie, HNO und plastische Chirurgie werden von derzeit sieben Anästhesistinnen und Anästhesisten betreut. Der überwiegende Teil der Eingriffe erfolgt ambulant, stationäre Eingriffe sind für Privatversicherte und Selbstzahler ebenfalls möglich.

ATOS MVZ Kantpraxis Berlin: Internistische Rundumversorgung mit Schwerpunkt Prävention

Seit 17 Jahren bietet die Kantpraxis mit ihren 13 Ärzten und Ärztinnen am Standort Kurfürstendamm 42 eine internistische Rundumversorgung mit zuverlässiger und empathischer hausärztlicher Versorgung, spezialisiertem gastroenterologischem Schwerpunkt sowie zusätzlicher Expertise in den Bereichen Rheumatologie und Lungenheilkunde. Das ATOS MVZ Kantpraxis bietet exzellenten Service in einem angenehmen Ambiente, was sich an der langjährigen Treue und Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten zeigt.

Im hausärztlichen Bereich setzen die leitenden Ärzte und Ärztinnen der Kantpraxis auf Prävention. Die umfangreichen Checkup-Untersuchungen mit ausführlichen und verständlichen Befundberichten sind eine Praxisbesonderheit, die immer mehr Patientinnen und Patienten zu schätzen wissen.

Zum Schwerpunkt Prävention zählt auch die endoskopische Diagnostik mit den wichtigen Vorsorgedarmspiegelungen und den Magenspiegelungen. Mit über 2500 Untersuchungen, die jedes Jahr durchgeführt werden, verfügt die Kantpraxis über umfangreiche Erfahrung und eine ausgezeichnete Expertise in der endoskopischen Diagnostik.

Selbstverständlich bietet die Praxis alle modernen apparativen Untersuchungsmethoden an wie Laboranalysen, Ultraschall, EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung und sogar die ambulante Polygraphie zur Abklärung von Schlafapnoe.

Durch die Anbindung an das ATOS Netzwerk kann den Patientinnen und Patienten der Kantpraxis auch eine orthopädische und kardiologische Schnittstelle mit den Partnerpraxen angeboten werden, was die Betreuung und Beratung noch umfassender macht.

Orthopädie Dr. med. Ulrich Schleicher auf historischem Terrain

Auf dem historischen Gelände des ehemaligen Oskar-Helene-Heims in Berlin-Zehlendorf praktiziert seit 2015 „ORTHO EINS“, eine Praxisgemeinschaft von drei Orthopäden. Dr. med. Ulrich Schleicher, einer der drei Fachärzte, hat sich der ATOS-Gruppe angeschlossen.

Dr. Ulrich Schleicher ist seit über 25 Jahren Teamarzt der Fußball-Bundesligamannschaft von Hertha BSC. Er ist spezialisiert auf die Behandlung von Muskel- und Sehnenverletzungen, Band­verletzungen an Knie- und Sprunggelenk einschließlich Band-Ersatzplastiken, von chronischen Überlastungsschäden am Bewegungsapparat sowie der sogenannten Sportlerleiste. Der Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin führt arthroskopische Eingriffe an den genannten Gelenken durch.

In der Privatpraxis von Dr. Schleicher werden die Patientinnen und Patienten mit innovativen und schonenden Verfahren nach hohen Standards behandelt. Dabei gilt die Devise „so viel wie nötig – so wenig wie möglich“. Auch alternative Verfahren, z. B. aus der chinesischen Medizin, Stoßwellentherapie, Kinesio-Tapes, Akupunktur, Laserneedle, ACP- und Stammzellentherapie, werden angeboten.