Oktober 2023 – Ausgabe 42
Ärzte des DEUTSCHEN GELENKZENTRUMS der ATOS Klinik Heidelberg beim 38. GOTS-Kongress 2023 in Luxemburg
Im Juni 2023 fand der 38. Jahreskongress der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) in Luxemburg statt. Kongresspräsident Dr. Christian Nührenbörger konnte mehr als 500 Teilnehmende bei der dreitägigen Veranstaltung begrüßen.
Dr. med. Gregor Berrsche aus dem Deutschen Gelenkzentrum (DGZ) der ATOS Klinik Heidelberg war als Teilnehmer des Kongress-Organisationskomitees in die Planung intensiv einbezogen und hat wesentlich zum Gelingen des Kongresses beigetragen. Daneben berichtete er über „Alterstypische Verletzungen beim Kindersport“ und leitete die Sitzungen „Ethik und Safeguarding im Sport“ und „One move, one sport, one pathology“. Auch am aktiven Sportprogramm hat er unter Anleitung von Andy Schleck, Tour-de- France-Sieger von 2010, teilgenommen.
Prof. Dr. med. Holger Schmitt referierte als Leiter des Komitees Kindersportorthopädie der GOTS zum Thema „Kindersport – quo vadis?“
Darüber hinaus konnte er im Rahmen der Sitzung „Olympische Kampfsportarten“ über Verletzungen und Überlastungsschäden der Sportart „Boxen“ referieren. Neben der Concussion-Problematik wurde intensiv über Präventionsmaßnahmen diskutiert. Die Assistenzärzte Carlos Perez und Badreddine Toumi verstärkten das Team vor Ort und nutzten die Möglichkeit, andere Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Unsere Nachwuchswissenschaftlerinnen Theresa Haug und Helene Hörner hatten die Möglichkeit, in der Endrunde des „Young Investigator Awards“ der GOTS ihre Promotionsarbeiten vorzustellen. Das Deutsche Gelenkzentrum Heidelberg, vertreten durch die Praxisleiterin Linda Pender, und die ATOS Klinik Heidelberg, vertreten durch die Assistentin der Geschäftsführung, Rebecca Mrosek, waren auch mit einem eigenen Ausstellerstand vertreten und konnten ebenfalls zahlreiche Kontakte knüpfen. Für alle Beteiligten war es eine rundum erfolgreiche Veranstaltung und das Team freut sich schon auf den nächsten Jahreskongress am 20. und 21.06.2024 in Nürnberg.